Donnerstag, 24. Januar 2013



Heute war Avani zum zweiten Mal mit Escada und mir in der Grundschule.
Der Unterschied war beeindruckend. Letzte Woche lief sie noch schwer beeindruckt von der ungewohnten Umgebung vorsichtig durch den Klassenraum. 
Heute lief sie sofort wieder überall herum, völlig entspannt und mit vollem Selbstbewußtsein.
Sie lief auch zu den Kindern ließ sich streicheln und schmuste ausgiebig. Zwischendurch legte sie sich zu Escada auf die mitgebrachte Decke und kaute entspannt an einem Kauknochen.

Ich habe heute mit den Kindern über die Vorfahren unserer Hunde, über Wölfe gesprochen. Es war doch erstaunlich, wieviel die Kinder bereits über Wölfe wußten. Da kamen keine märchengeprägten, angstmachenden Geschichten über Wölfe, sondern sofort sprachen die Kinder über den Wolf als ein, in den Wäldern lebender, für Menschen nicht gefährliches Tier. Wir haben dann noch einige Minuten über das soziale Rudelleben der Wölfe gesprochen. Die Kinder hatten viele Fragen und es hat Spaß gemacht, diese zu beantworten und zusammen zu besprechen.

Ich teile meine Schulstunde immer so ein, dass am Ende ca. 10 Minuten übrig bleiben, in denen ich die Kinder mit Escada etwas praktisches tuen lasse.
Am liebsten verstecken die Kinder Leckerchen, die Escada dann suchen muß. Heute haben wir Avani versucht, damit bekannt zu machen.
Die Kinder haben einige Leckerchen in einem kleinen Radius versteckt und Avani mußte sie suchen. Das hat sie ganz schnell verstanden, da die Leckerchen sehr verführerisch gerochen haben. Schnell fand sie alle und die Kinder freuten sich.
Zum Schluss durfte dann Escada noch ihre Leckerchen suchen.

Zuhause durften Avani und Escada noch ein bißchen im Garten rennen und spielen, damit sie ihren eventuell aufgebauten Stress noch abreagieren konnnten, danach gab es dann ersteinmal Ruhe, damit Avani sich ausschlafen konnten.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen