Freitag, 25. Januar 2013

Heute möchte ich auf ein wichtiges Thema eingehen, nämlich das Problem, wenn der Welpe plötzlich anfängt, fremde oder sogar seine eigenen Ausscheidungen zu fressen.
Ich selber habe schon Welpen gekauft, die dieses von Anfang an, fast schon exzessiv, gemacht haben. Ganz schlimm fand ich es immer, wenn ein Welpe seine eigenen Ausscheidungen gefressen hat, kaum, das sie den Boden berührt hatten.
Ich habe einmal eine Hündin gekauft, bei der war es schon krankhaft intensiv. Später habe ich dann erfahren, dass die Züchterin berufstätig war, die Welpen daher sehr lange in einem unsauberen Welpenauslauf waren und so, event. sogar aus Langeweile angefangen hatten, mit ihrem eigenen Kot zu spielen und ihn schließlich auch zu fressen.

Das war mir eine absolute Lehre. Wenn ich Welpen habe, heißt es daher immer, den Welpenauslauf im Wohnzimmer absolut sauber zu halten. Das wird dann natürlich ein Full-time-Job für die ganze Familie.
Entweder bin ich selber zu hause oder eines meiner Kinder muß Aufsicht führen. Unsere Welpen kommen zwar sehr regelmäßig raus, aber der eine oder andere hinterlässt sein großes Geschäft doch im Haus. Dann heißt es sofort wieder saubermachen. Wenn das nicht gewährleistet ist, ist mir die Gefahr zu groß, dass die Welpen Interesse an ihren eigenen oder den Ausscheidungen ihrer Geschwister entwickeln.

Trotzdem passiert es immer wieder, dass ein Welpe oder Junghund Interesse an fremden Kot oder  seinem eigenen plötzlich entwickelt. Grundsätzlich ist das ein normales Verhalten, wenn ein Welpe/Hund Kot aufnimmt. Normalerweise handelt es sich dann um Kot von grünfutterfressenden Tieren, aber ekelhaft wird es wirklich, wenn der Welpe seinen Kot oder den anderer Hunde fressen möchte.

Zuerst einmal sollte man überprüfen, ob sich etwas im Leben des Hundes verändert hat, wie z.B. eine vergessene Wurmkur oder eine Antibiotikabehandlung. Durch das Antibiotika wird die Darmflora des Hundes nachteilig verändert und viele Welpen versuchen dann durch das Kotfressen diese wieder zu stabilisieren. Auch wieder ein normales Verhalten, aber ich denke, wir Menschen haben dann doch angenehmere Methoden, die Darmflora des Hundes wiederherzustellen (wie z.B. grünen Pansen, darmflorastabilisierende Mittel vom Tierarzt oder aus der Apotheke).

Ich habe mir mittlerweile ein regelrechtes Notfallprogramm zusammengestellt, sobald einer meiner Welpen  doch einmal mit Kotfressen anfängt. Dadurch kann ich allerdings auch keine einzelne Methode benennen, da ich sofort das ganze Programm durchziehe:

Der Welpe sollte für einige Tage auf keinen Fall unkontrolliert Kot absetzen, sie sollten immer dabei sein und sofort ein strafendes Wort aussprechen, wie z.B. "Pfui". Die meisten Welpen lernen dadurch schnell, das das ein unerwünschtes Verhalten ist. 

Sie sollten auf jeden Fall den Eiweißgehalt ihres Futters kontrollieren. Zu viel Eiweiß kann auch zu plötzlichem Kotfressen führen. Eventuell sollten Sie den Hund auf ein Futter umstellen, das einen weniger hohen Eiweißgehalt hat. Vergessen darf man dabei allerdings auch nicht die ganzen Kauartikel, wie getrocknetes Hühnchen, Schweineohren, usw. Auch diese enthalten viel Eiweiß und erhöhen somit die tägliche Eiweißzufuhr. 
Überprüfen Sie, ob die letzte Wurmkur nicht zulange her ist und holen sie sie nach. Sollte Ihr Welpe fremden Hundekot aufgenommen haben, ist eine Wurmkur ohnehin notwendig.

Ansonsten hat sich das Zufüttern von grünem Pansen bewährt. Zum einen ist das eine einfache Methode, um die Darmflora wieder aufzubauen und manchmal, wenn ich den aufgetauten Pansen in den Topf fülle, denke ich, dass bei dem unerträglichen Gestank, der Bedarf des Welpen nach stinkendem Futter so erfüllt ist, dass das Interesse am Kot schwindet.

Wenn man einige Tage konsequent bleibt hat der Welpe das unerwünschte Verhalten schnell wieder abgelegt und vergessen. Allerdings ist das manchmal garnicht so einfach ist. Wenn es draußen richtig schön kalt ist und man selbst im eigenen Garten hinter dem Welpen herlaufen muß,  fällt es schon arg schwer. Es lohnt sich aber, wenn man schnell handelt, bevor sich das Verhalten festigt und zu einem normalen Verhalten wird. Bei Ihrem Welpen klappt das Abgewöhnen noch gut, bei ausgewachsenen Hunden ist es viel schwerer.

Bei Welpen habe ich immer das Gefühl, wenn man einige Zeit ein unerwünschtes Verhalten unterbricht und nicht mehr zulässt, gerät es auch schnell wieder in Vergessenheit. Im Prinzip sind sie einfach jung und probieren alles aus, wollen es uns aber doch gerne recht machen. Wir müssen ihnen nur zeigen, welches Verhalten richtig ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Welpenbesitzer !
    Aus meiner Erfahrung mit vielen Welpen aus dem Tierschutz hat sich gezeigt daß das Kotfressen oftmals nicht nur durch psychische Verhaltensauffälligkeiten sondern auch durch Unterversorgung von vielen Vitaminen und Mineralstoffen zusammenhängt.
    Ich füttere den Welpen (...und auch meinem kleinen Frodo habe ich das die ersten Wochen gemacht)Hefe zu .
    Sie enthält die wichtigen Vitamine B1 ; B2 ;B12 welche für die verschiedenen Stoffwechselvorgänge zuständig sind.
    Pantothensäure in der Hefe sorgt für Kohlenhydrat-Fett und ASminosärenstoffwechsel.
    Biotin zum Schutz von Haut und Fell
    Ausserdem sind Kalium,Calcium,Magnesium,Phosphor,Eisen,Kobalt und Kupfer enthalten.
    Mangan zur Blutgerinnung und Zink für´s Immunsystem sind auch enthalten.
    Frodo hat die Hefe (unters Futter gemengt) gerne gefressen und hat sich prächig entwickelt.
    Er hat zwar nie Kot gefressen aber ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Viele viele Welpen haben nach wenigen Tagen das Kotfressen sein lassen....
    Das Fell wird in kürzester Zeit glänzend und seidig....
    Auch wenn "UNSERE WELPEN" sicher nicht an Unterernährung leiden halte ich die Zugabe von Hefe in den ersten Wochen-sowie in kleinen
    3wöchigen Kuren -immerwieder mal für sehr wertvoll!
    Besonders im Fellwechsel bzw. Frühling und Herbst mache ich das bei meinen Hunden .....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Volker,

    Danke!
    Welche Hefe fütterst Du, Bierhefe oder Backhefe? Bei unseren Pferden haben wir mal eine längere Zeit Backhefe zugefüttert, ich glaube, das half sogar gegen Fliegen.
    Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn dabei noch ein schönes Fell herauskommt, umso besser.

    Christiane

    AntwortenLöschen