Sonntag, 24. Februar 2013


Avani wächst und wächst,  sie ist stark im Zahnwechsel und hat gestern ihre Tollwut und ihre erste Borreliose-Impfung bekommen. Besonders die Borreliose-Impfung ist mir immer sehr wichtig, da hier in der Umgebung viele Zecken, mit diesen Erregern, vorkommen und in meinem Bekanntenkreis viele erkrankte und leider auch tote Hunde vorkamen.
Beide Impfungen hat sie sehr gut vertragen, ich fühle mich sicherer. Zumal wir in vier Wochen nach Texel fahren und da ist die Tollwut-Impfung wichtig.
In der Schule verhält Avani sich nach wie vor vorbildlich. Auch zu hause gab es bisher nicht die geringsten Probleme. Sie ist noch immer vorsichtig und sanft im Verhalten. Wenn sie jemanden oder auch mich begrüßt kommt sie immer freudig an, springt aber nicht hoch oder ist aufdringlich in ihrem Verhalten. Avani kommt freudig wedelnd zu einem und läßt sich streicheln. Dieses Verhalten ist natürlich besonders wertvoll, wenn ich mit ihr in die Schule gehe.
Auch dort geht sie so vorsichtig mit den Kindern um, sodass sie der erste Junghund ist, den ich mitnehmen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie an Kinderhänden knabbert oder Angst verbreitet, indem sie zu stürmisch mit den Kleinen umgeht.

Ansonsten beherrscht sie mittlerweile "Sitz", "Platz" und "Handtarget" sicher, hört auf Zuruf, das reicht mir ersteinmal.
Beim Spaziergang läuft sie, wenn ich Escada mitnehme, an einer langen 3-Meter-Leine, an der sie rumkaspern kann, dabei trägt sie ein Geschirr.
Wenn ich mit ihr alleine gehe, ist ordentliche Leinenführigkeit gefragt und wird trainiert. Dabei trägt sie dann zur Unterscheidung ein Halsband und eine kurze Leine. Sie muss dann neben mir bleiben und läuft auch wirklich artig mit.
Allerdings mag sie garnicht wieder nachhause. Sie liebt die ruhigen Spaziergänge mit mir alleine. Ich nutze sie immer um an unserer Bindung zu arbeiten und es ist wichtig, dass sie sich auf mich konzentriert und alleine draußen ist, ohne die Sicherheit, die ihr auch ein anderer Hund geben
würde.

Diese Woche werden wir vermehrt Autofahren üben, als Vorbereitung auf unseren Urlaub. Das klappt bisher in einer Box im Kofferraum sehr gut, auf der Hin- und Rückfahrt in den Urlaub muss sie aber aus Platzgründen zwischen den Kindern liegen, das üben wir jetzt.

Christiane


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen