Freitag, 1. März 2013

...natürlich...


Der Pudel


Warum Pudel ?
Warum Stormyseas-Grosspudel  ?

Als mein Platon, ein englischer Pointer, ins Großvateralter kam, fingen mein Mann und ich an uns mit seinem Tod auseinanderzusetzen. Mit seinem Tod und was danach...!?
Wollten wir zu unserem Yoda, ein Malteserrüde, wieder einen grossen Hund haben? Wollten wir überhaupt noch einen dazu? Sollte es nicht doch ein Kleiner sein? Fragen über Fragen und unzählige Antworten. Gott-sei-dank hatten wir ja auch noch jedemenge Zeit.
Doch wie es nun mal so ist--der Gedanke ist da -----und bleibt! Die Fragen wurden immer lauter, immer penetranter. Im Grunde hatten wir einfach keine andere Wahl als Entscheidungen zu treffen.

Also

1.  es soll (natürlich) ein grosser Hund sein
2.  es soll ein Rüde sein
3.  es soll ein...

...ja, was bitte soll es für eine Rasse sein?
Da wir schon über zwanzig Jahre mit Hunden leben, hatten wir auch schon Kontakt zu verschiedenen Rassen und deren Eigenschaften ' und Besitzern'. Tja und je mehr ich weiss, desto pingeliger bin ich . :)

Er sollte kein Jäger sein. Er sollte Lebensfreude haben. Er sollte zärtlich und aufmerksam sein. Er sollte kein Modehund, also kein verwässerter und genetisch versauter, Hund sein. Er sollte am liebsten nicht haaren. Er sollte eine robuste Gesundheit haben. Dazu kommt noch, dass ich 1992 an Multiplesklerose erkrankt war und er sich meiner Fitness anpassen sollte und musste. All das und noch mehr gab es also zu bedenken...und wir bedachten  :) 
So kamen wir schlussendlich  ' auf den Pudel '. Tja, das war 'ne Entscheidung...! Fast alle denen wir davon erzählten waren nett gesagt sprachlos. Von :  'so'n Schönlingshund   bis ' oh neeee, geht gar nicht, war alles dabei ! Ich glaube, dass es keinen Hund gibt, der mehr verkannt wird als der Pudel ! Es ist echt unglaublich was ich über diese Rasse alles gehört habe. Gehört von Menschen, die nicht mal wissen wie Pudel geschrieben wird :):):)   ( war das böse ??? ) Nun gut, wir setzten uns hin und suchten " den Züchter ". Wir waren erstaunt, wieviele wir fanden. Doch wie trennt man die Spreu vom Weizen? So setzte ich mich hin und ließ mein Gefühl entscheiden. Ich habe gelernt ihm zu vertrauen und wie sich herausstellte mal wieder zu Recht. Ich fand nämlich Christiane Richter. Die Christiane Richter mit  STORMYSEAS-GROSSPUDEL ! Sie ist die erste und einzige Züchterin die ich kontaktiert habe und fand ganz genau das, was wir uns vorstellten. Wir fanden wundervolle, natürliche Menschen, die mit ihren Tieren leben und die genau so wundervolle natürliche Hunde haben. Natürlich...!
Wir trafen uns zum ersten Mal im Sommer 2012. Wir waren und sind immer noch begeistert von den Hunden und den ' Richters'. Und so kam es, dass wir uns verbindlich vormerken liessen. Nun, so kamen dann im Oktober 2012 die Krick's zum Pudel. Zu Stormyseas-Fuchur-Merlin !




Da Christiane Richter sehr grossen Wert darauf  legt, dass ihre Hündinnen nur mit sehr gesunden Linien verpaart werden, sind ihre Hunde sehr vital, natürlich und robust Das hat mich dann auch dazu bewogen der Welt den Merlin nicht vorzuenthalten. Soll heissen, so Gott will, wird er Deckrüde. So einen gesunden, starken Rüden kann die Pudelzucht gut gebrauchen ! Und ich freue mich, dass ich einen Beitrag in die richtige Richtung leisten kann. Auch wenn einige Menschen der Meinung sind, dass mit der Hundezucht das Leid der Tiere vergrössert wird, bin ich der Meinung, dass mit gezielter Zucht das Leben lebenswerter sein kann. Sowohl für den Hund als auch für den Mensch. Ich persönlich kann es mir gar nicht leisten einen Hund im Haus zu haben, dessen Macken ich nicht kenne und deshalb auch nicht einschätzen kann. Ich bin darauf angewiesen, dass mein Hund auch schon mal aus Sympathie ' mit humpelt ' :)   Die Macken, die mein Hund hat kenne ich. Ich hab sie ja selbst zugelassen!  :)   Und so wird es dann doch einfacher mit Macken zu leben. Ich bin sehr froh, dass wir uns für einen,  für diesen Pudel entschieden haben. Ich bin so super glücklich mit unserem Merlin und so jung er noch ist, kann er fast schon ' mit humpeln '. Soll heissen er ist unglaublich verständig und fast zärtlich zu uns Menschen und zu Yoda.

...verliebte Jungs....

Eben ein echter Zauberer ! Und wie er uns verzaubert hat, verzaubert er auch unser Umfeld. Menschen, die recht abfällig über Pudel gesprochen haben, sind begeistert !!! Alle die ihn kennen, fangen an zu schwärmen. Das ist wirklich nicht übertrieben, eher noch untertrieben! Das liegt nicht nur an seiner Schönheit, an seiner Ähnlichkeit mit einem Eisbären  :)  sondern besonders an seinem phantastischen Wesen. Er ist super aufmerksam, schaut, hört und reagiert. Sie sehen, ich kann nicht aufhören zu schwärmen. Die meisten Menschen sind sehr begeistert davon, dass sein Fell (noch)nicht geschoren ist. Sein Gesicht ist noch nie ausrasiert worden und ich möchte auch  in der Zukunft, so es eben geht, darauf verzichten. Auch dies ist sowohl für mich als auch für viele Menschen ein Zeichen von Natürlichkeit. Ich wünsche mir, dass ich mit Hilfe von Merlin eine Brücke schlagen kann für die Rasse der Grosspudel. Eine Brücke direkt in die Herzen der Menschen!






...ohne Worte...







                                           

2 Kommentare: