Freitag, 26. April 2013

Das leidige Frisurenthema





So, ich möchte heute über ein Thema schreiben, das noch immer viele Gemüter zu bewegen scheint: die frisierten Pudel.
Ich kann sehen, welche Suchkriterien eingegeben werden, um auf unseren Blog zu kommen. Viele kommen über meine Homepage, wenige über Facebook und einige über Google. Die Suchkriterien, die dabei bei Google eingegeben werden, sind doch tatsächlich: natürlich geschorene Pudel. Also, Menschen, die diese Worte eingeben, landen bei uns.


Dazu kommen noch viele, viele Telefonate, die ich fast täglich führe. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie enorm die Vorurteile noch immer in den Köpfen der Menschen herumgeistern. Da werde ich von überwiegend Frauen angerufen, die schon lange einen Pudel haben wollen, aber deren Ehemann sich dem Wunsch widersetzt, da er keinen so affektierten Hund haben möchte. Ich werde dann immer gebeten, dass sie mitsamt Mann einmal vorbeikommen können, um sich Pudel einmal in natürlicher Schur ansehen zu können. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass bisher noch jeder Ehemann begeistert wieder nach Hause gefahren ist. Pudel sind nun mal tolle Hunde, egal in welcher Schur sie herumlaufen.

Das ist jetzt allerdings auch der Grund, warum ich hier schreibe:
Ich bekenne mich dazu, dass ich Pudel liebe, egal, in welchem Fell sie herumlaufen. Unter einer Ausstellungsschur befindet sich genauso ein toller Hund, wie unter einem komplett kurz geschorenen Fell.
Ich mag sie einfach alle und finde es genau so toll, einen topfrisierten Pudel in der Stadt zu sehen, mein Herz schlägt gleich immer schneller, einfach ein umwerfender Anblick. Genauso freue ich mich, wenn andere Leute sich freuen, wenn sie meinen kurzgeschorenen Pudel sehen. Ich glaube, da täte allen Menschen ein bisschen mehr Toleranz gut.

Meine Pudel laufen im Winter auch mit längerem Fell und ich freue mich dann, sie in einer schönen Pudelschur zu sehen. Im Sommer wirderum schere ich sie kurz, das ist einfacher bei der Zeckensuche nach dem Spaziergang und es bleibt kaum etwas im Fell hängen.
Im Moment sind meine Hunde noch in der Winterschur, und als wir gestern unsere Pferdezäune erneuert haben, liefen sie stundenlang über die Felder und Wiesen. Danach war das Fell voll mit Ästen, Kletten und Sonstigem. Das ist für mich dann der Zeitpunkt, das Fell wieder kurz zu halten. Man kann sich vorstellen, wie ein Hund aussieht, der zwei Stunden neben dem Pferd, teilweise durchs Gebüsch gelaufen ist. Da fühlen sich alle einfach wohler, wenn das Fell pflegeleicht ist.
Allerdings behalte ich immer das Gesicht und das Krönchen bei, da ich möchte, dass jeder sieht, dass es ein Pudel ist und kein Mischling.

Das alles mache ich aber aus praktischen Erwägungen. Ich liebe es trotzdem, einen gut gepflegten, langhaarigen, ordentlich geschorenen Pudel zu sehen und bin auch oftmals neidisch, aber meine Hunde passen in der kurzen Schur einfach mehr zu meiner Lebensart. 

Ich möchte aber, dass der Pudel so gemocht wird, wie er ist, egal ob ordentlich frisiert oder einfach und praktisch geschoren, dass sich keiner dem anderen überlegen fühlt, weil sein Hund wie ein Pudel aussieht oder doch praktisch geschoren ist.
Wir alle lieben unsere Hunde und haben uns für den Pudel entschieden, weil er ein tolles Wesen hat. Somit wird auch das Argument entkräftigt, warum man sich denn einen Pudel holt, wenn man die Frisuren nicht mag.

Ich habe Pudel, weil sie anpassungsfähig sind, unendlich treu, sanft, ein tolles Fell haben und und und............







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen