Montag, 29. April 2013

HOLLA...


..oder ein halbjähriger Pudelrüde...








...wenn man nicht weiß wohin mit der K r a f t...
...wenn man nicht mehr weiß was  l a n g s a m   heißt...
...wenn man ankommt ohne  a b z u b r e m s e n ...
...wenn der Yoda sich  ü b e r s c h l ä g t...
...wenn man seeeehr  ü b e r m ü t i g  ist...
...dann hilft nur eins    R U H E    bewahren und warten bis der Anfall vorüber ist...

Bei Merlin hilft, wenn er nicht angeleint ist,  Ignoranz meinerseits! Heißt, ich übersehe was er macht und gehe weg! ( nehme klein Yoda auf dem Arm mit :)) Das ärgert ihn sehr und seine Rempeleien etc.hören auf! (die ersten Male ist er natürlich noch heftiger geworden, da muss man dann dran bleiben!!!) Wenn er angeleint ist, halte ich ihn sehr kurz, bleibe stehen und beachte ihn ebenfalls nicht! So es eben geht! Falls ich aber auf ihn reagieren muss- zB.an einer vielbefahrenen Straße-, werd ich auch schon mal ruppig! Er weiß dann sehr schnell wie 'Hund' sich zu benehmen hat und...macht es auch  :)))....haben 'wir' ja auch gelernt...;))...mhhhh! 
Er macht seine 'Sache' wirklich gut. Auch hier stelle ich einen Unterschied zu manch anderer Rasse fest. Ich sage dies, auch wenn sich das fast schon nach Beweihräucherung anhört. Es ist tatsächlich leicht..., da die Pudel ein sehr feines Wesen haben. 
Doch bei all dem, was Pudel für uns sind...Sie sind und bleiben...

H U N D E....




Ich finde jeder Hund hat das Recht seinen Charakter auszubilden und da gehört nun mal die Rüpelei zu einem halbjährigen Rüden dazu...    * grins *

3 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    hihi, ich kann mir das Gerüpel bildlich vorstellen.In der Hundeschule haben wir auch gerade zwei solche "Rempelexemplare". Scheint aber eher rüdentypisch zu sein. Fanny macht das anders: Sie "motzt" rum , wenn ich etwas von ihr möchte, was ihr gerade nicht gefällt. z.B.: Ich verlange "Platz", sie erledigt es prompt, sorgt aber dafür, dass sie dabei Ärmel oder Hosenbein erwischt, um darauf herumkauend und brummend ihren Unmut kundzutun. Oder ich gehe weg, während sie mit einem anderen Hund spielt, sie kommt mit, hopst aber kläffend und brummelnd um mich herum und versucht, meine Füße und Hosenbeine zum Kauen zu erwischen.
    Das erinnert mich doch sehr an meine eigene Pubertät, als ich lauthals über die unfairen Eltern lamentierend dann doch den Müll rausgetragen habe : ))))

    AntwortenLöschen
  2. ........genauso läuft es bei uns auch ab. Aber ehrlich gesagt.....ich liebe das.....die Hunde sind in dem Alter zwar anstrengend....aber diese Lebensfreude steckt mich immer wieder an.

    Da versuchen wir etwas Sitz und Platz zu üben und da fliegt doch tatsächlich ein Schmetterling ungefragt vorbei. Curly dreht den Kopf schief, fixiert das Ding mit großen, runden Augen und hüpft dann wie ein Geisbock hinter ihm her. Wer da nicht lachen muss....dem kann keiner mehr helfen ;-)

    Die Welt wird mit so jungen Lebewesen (ob mit Kind oder Hund) an der Seite wieder spannend und aufregend.

    Liebe Grüsse

    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. oh jaaa. Die Schmetterlinge. !!!
    Wenn Scarlett ihren Kopf durchsetzen möchte ignoriert sie mich, als wenn ich gar nicht anwesend sei. Kopf in die Höhe und Ohren auf Durchzug !!
    Schnappi ist ihr zweiter Vorname, denn bei jeder Gelegenheit wird in das Hosenbein oder die Jacke gezwickt.
    Immer wieder spannend mit ihr
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen