Mittwoch, 10. April 2013

Jagen

Arme Dagmar, ich kann mir vorstellen, wie hilflos Du dich gefühlt hast, aber im Nachhinein ist das nicht so schlimm, wie es Dir jetzt erscheinen mag. Schön ist ersteinmal, dass alles gut ausgegangen ist.
Für richtiges Jagdverhalten ist Scarlett noch zu jung und das sie mal einer Bewegung hinterherrennt läßt sich in-den-Griff-bekommen.
Avani benimmt sich im Moment auch pubertierend. Die Welpen sind relativ schnell gewachsen, auch der Zahnwechsel war sehr früh, daher ist es nicht unnormal, dass sie mit nun sechs Monaten auch schon in der Pubertät sind. Bei Avani merkt man es daran, dass sie leicht fremdelt, wenn sie andere Menschen oder Hunde sieht. Ansonsten reagiert sie leicht stur, läßt sich aber mit Leckerchen und viel Schmusen schnell von gutem Verhalten überzeugen.

Wichtig ist bei Fehlverhalten von Junghunden, dieses Verhalten sofort zu unterbinden, bzw. zu vermeiden, dass es noch einmal dazu kommt. Junge Hunde vergessen ihr Fehlverhalten auch noch, bzw. lassen sich leicht ein anderes Verhalten antrainieren.
Daher ist es erst einmal wichtig, Scarlett die nächste Zeit an der Leine zu führen. Jagen ist ein selbstbelohnendes Verhalten, daher solltest Du ihr das nicht noch einmal gönnen. Ich würde dafür in den ersten Tagen ruhig Deine normale Leine nutzen, später dann eine 5 oder 10 Meterleine. Dann würde ich beim Spaziergang regelmäßig den Rückruf zu Dir üben, dafür auch ruhig wieder Leckerlies verwenden. Je lieber sie sie mag, umso besser.
Hast Du mal versucht, wie sie auf Spielzeug reagiert? Escada läßt sich damit von jeglichem Wild ablenken. Wenn ich ein Bällchen in der Hand habe, könnten Rudel von Rehen vorbeirennen, sie spielt lieber mit mir Ball. Einen Versuch wäre es wert.

Ich habe es da zur Zeit einfacher, Avani kann sich an ihrer Mutter orientieren, die sich immer und überall abrufen läßt. Das Hinterherlaufen ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern der Rückruf, den Scarlett ignoriert hat. Den übe ich mit Avani und auch mit Escada bei jedem Spaziergang, immer wieder. Dabei rufe ich beide Hunde, lasse sie vor mir "Sitz" machen, gebe ein Leckerchen und dann dürfen sie wieder laufen. Wenn ich weiß, dass ich  bald an einer wildreicheren Stelle vorbeilaufe, lasse ich beide vorher öfter zu mir kommen und sitzen. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert. Das alles kannst Du in der nächsten Zeit an der langen Leine üben, bis Scarlett Dich nicht mehr ignoriert, vorher würde ich sie auf keinen Fall laufen lassen und bis Du dich auch wieder sicherer fühlst.
Wenn ich merken würde, dass Avani meine Komandos ignorieren würde, müßte sie auch wieder eine zeitlang an der Leine laufen.
Manchmal geht man wieder einen Schritt zurück, aber danach geht es meistens wieder besser.



3 Kommentare:

  1. Hallo Christiane.erst mal DANKE das du so schnell antwortest.Ich habe lange mit Volker telef. der sagt mir genau das gleiche wie du. Hier habe ich ein ordentliches Stück Arbeit vor mir. Ich war heute Mittag sooooo unglücklich über die Situation.Ich wusste mir keinen Rat. Diese kleine Zicke hat mich geschafft. Jetzt geht es schon wieder. Ich habe mich beruhigt und starte morgen auf ein Neues.... Gute Nacht und nochmals Danke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen !
    Also.....ICH würde sogar einen Schritt weiter gehen .
    Ich kenne Scarlett ja nun ziemlich gut und bin der Meinung ihr erstmal den Futternapf zu streichen und sie nur aus der Hand zu füttern und das nur dann wenn sie brav ein Komando befolgt hat !
    Schleppleine ist die beste Lösung ( denke ich ) zum Training mit dem Komando "Scarlett hier "
    Kommt sie zurück - gibt es Futter- kommt sie nicht -bekommt sie kein Futter.
    Scarlett hat sich zur Aufgabe gemacht Dagmar zu beschäftigen indem sie sich beim Anleinen schon sträubt und ein Nachlaufspiel beginnt.
    Die junge Dame ist eine ausgeschlafene und ausgebuffte Hündin die genau weiss wie sie ihre Menschen beschäftigen kann....
    Leinenzwang und Futter aus der Hand-nicht mehr aus dem Napf !
    Die Bindung zu Dagmar muss von Hundeseite mal klipp und klar festgelegt werden .
    Hunger ist zwar gemein-aber er bringt die größten Erfolge in kurzer Zeit .....
    Täglich viele kleine Trainingseinheiten sodas sie ihre Futterration komplett bekommt-nach bzw. bei erfolgreicher Arbeit, und ich wette drauf in einer Woche ist sie in der Ausbildung ein großes Stück weiter !

    Und Dagmar : Immer an deine Energie und deine Ausstrahlung denken .
    Scarlett durchschaut sofort jede Unsicherheit deinerseits !
    Mach Atemübungen vor dem Training und konzentrier dich wenige Minuten zuvor nur auf dich,komm zur Ruhe und dann beginn mit den Lektionen!
    DU SCHAFFST DAS! ICH WEISS DAS-BIST DOCH MEINE GROßE SCHWESTER ^!!

    Mensch was hab ich Glück mit meinem GOLDSCHATZ!
    Mir sind bis jetzt diese Probleme erspart geblieben ,mir ist der Zwerg fast unheimlich und ich warte auf den Tag an dem er mir so richtig zeigt wie er anders sein kann.....aber bis jetzt....DAUMEN HOCH !

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß, ich weiß.... das Problem liegt bei mir. Ich will einfach nur lieb sein mit ihr und sie nutzt das voll aus. Ich versuche es besser zu machen. Versprochen !

    AntwortenLöschen