Montag, 15. April 2013

Leinenführigkeit....

.....trainiere ich so:

Mein Ziel ist, dass  Fanny, wenn sie an der (kurzen) Leine angeleint ist, neben mir geht. Sie muss nicht wie beim  "Fuß" an mir kleben, aber ein Körperteil des Hundes, egal ob Kopf oder Hinterteil möchte ich auf Höhe meines Beines haben, mit etwas Abstand zum Bein ist ok. Ich übe sowohl rechts als auch links von mir gehen und sie hinter mir auf die andere Seite schicken.
Wir üben so (egal ob sie Halsband oder Geschirr trägt):
Wenn Fanny nach vorne zieht, bleibe ich stehen und gehe erst weiter, wenn sie den Zug auf die Leine lockert, indem sie ein Stück zurückkommt.
Zieht sie zur Seite von mir weg, gehe ich in die entgegengesetzte Richtung weiter.
Bleibt sie stehen, gehe ich einfach weiter.
Wenn sie auf Höhe meines Beines geht, gibt es Click u. Leckerchen, anfangs immer, wenn sie dort zufällig mal lief, jetzt nur noch, wenn sie ca. eine halbe Minute dort geht, bei Umgebungen mit mehr Ablenkung natürlich öfter.
Stehenbleiben zum Schnuppern erlaube/verbiete ich körpersprachlich, sobald sie Anstalten macht, die Nase auszustrecken.  Ist stehenbleiben ok, drehe ich meinen Oberkörper und Kopf zu ihr und bleibe stehen. Möchte ich nicht, dass sie schnuppert, schaue ich erhobenen Kopfes strikt geradeaus und marschiere weiter.

Zu Beginn ist es sehr sehr mühsam. Ich bin kaum vorwärtsgekommen. Wenn ich pünktlich irgendwo ankommen wollte, habe ich sie zur Not getragen, damit ich das Ziehen nicht zulassen muss.
Inzwischen klappt es richtig gut. Nur noch ganz selten muss ich alle 3 Schritte stehenbleiben, und zwar wenn ein Hund direkt vor uns geht oder auf dem Weg zum Hundeplatz, wo sie so gerne hingeht.

Ich habe von Anfang an strikt darauf geachtet, dass sie keinen Kontakt zu anderen Hunden hat, wenn sie angeleint ist, weil an der Leine die hündische Kommunikationsfähigkeit sehr eingeschränkt ist und weil ich eben nicht möchte, dass sich hinzerren zu anderen Hunden für sie lohnt. Wenn Hundekontakt erwünscht ist, lasse ich sie absitzen, leine sie ab und sie darf dann zu dem anderen Hund, wenn ich das "Sitz" auflöse.
Sie hat das schnell verinnerlicht und geht an anderen Hunden  inzwischen meist sehr manierlich an lockerer Leine vorbei, selbst wenn diese ziehen und pöbeln. Ich achte immer darauf, dass ich zwischen ihr und dem anderen Hund gehe.
Wenn sie angeleint ist und ein anderer Hund kommt angesaust, leine ich sie entweder ab, wenn sich der Hund freundlich nähert oder schicke ihn weg, wenn er mir unfreundlich oder komisch vorkommt.


7 Kommentare:

  1. Moin Birgit !
    Mal ne Frage : Warum möchtest du keinen Hundekontakt wenn Fanny angeleint ist ?
    Auch wenn du schreibst das die Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt ist so ist es doch möglich auch angeleinte Hunde sich beschnuppern zu lassen .
    Eine eingeschränkte aber kontrollierte Kommunikation finde ich besser wie eine komplett untersagte....

    Wenn ich alle 3 angeleint habe ist es kein Problem das sie ganz entspannt und ohne ziehen fremde Hunde beschnüffeln können.
    Am Sonntag im Tierpark kam uns an einer Stelle wo keiner ausweichen konnte ein Mann mit nem Ridgeback entgegen und meine 3 sowie auch der Ridgeback haben sich entspannt und relaxt beschnuppern können!

    Ich finde gerade DAS ist ein wichtiger Trainingsaspekt und eine wichtige Aufgabe ihnen beizubringen ,auch angeleint ganz relaxt ohne ziehen und zerren fremde Hunde kennen zu lernen!
    Umso erstaunter bin ich das Fanny -gerade jetzt in diesem Alter- locker an anderen Hunden vorbei läuft .
    Ich wünsche Dir und vor allem Fanny das es so bleibt und sie weiterhin so souverän mitspielt.
    Die Realität hat mich gelehrt das viele
    Hunde dadurch einen großen Teil von Kommunikation ganz oder teilweise garnicht erlernen konnten / durften und sich daraus später etliche Probleme entwickelt haben.

    Super wenn Fanny das so akzeptiert !

    DAUMEN HOCH !

    Liebe Grüße
    Volker & Rudel

    AntwortenLöschen
  2. ich bin ja nicht sooooo erfahren in Hundeerziehung und Führung, aber welcher Gedanke, oder welchen Sinn macht es das Fanny keinen Kontakt zu anderen Hunden an der Leine haben soll? Wenn wir einem Hund entgegen kommen, nehme ich schon automatisch Blickkontakt zu dessen Herrchen auf und WIR geben uns Zeichen ob es erlaubt ist sie zusammen zu lassen.Ich bin immer froh, wenn sich Scarlett und unser "Gegenüber" beschnuppern und wir dann ganz entspannt weiter gehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit,

    mit Merlin mach ich das genau wie du, nur ohne Clickern.
    Unsere Erfolge sind ähnlich wie deine, nur noch nicht so
    trainiert. Ich konnte halt wegen des bescheidenen Wetters
    nicht so viel und weit gehen. :) zu Anfang kommt man kaum von der Stelle, doch mitlerweile bin ich gut zufrieden... :))
    Eingeschränkt lasse ich auch Kontakt zu anderen Hunden zu.(an der Leine) Ich bleibe stehen, Merlin setzt sich und auf mein Freigeben darf er zu dem anderen Hund. Das mache ich genau wie bei der Kontaktaufnahme mit andern Menschen.- soll verhindern, dass Merlin wie'n Irrer an der Leine zieht und das ich abschätzen kann, ob Kontakt gut oder eben nicht, ich möchte auch nicht, dass jeder meinen Hund anfasst! Leider machen das nur wenige Menschen und noch weniger Hunde vernünftig mit. Aber Merlin macht das echt gut!
    Jedenfalls freue ich mich, dass du dies genau so siehst wie ich und damit Erfolg hast...:)

    mit llieben Grüßen
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Leinenbegegnungen oder nicht ist ähnlich wie Barfen oder nicht. Es gibt gute Argumente auf beiden Seiten.
    Ich möchte keine Leinenkontakte, weil

    1. mein Hund an der Leine keine Möglichkeit hat, auszuweichen oder zu beschwichtigen wenn der andere Hund sich doch nicht als so freundlich herausstellen sollte. Gerade bei angeleinten Hunden habe ich auch so meine Probleme, die Körpersprache zu deuten, gerade wenn sie ziehen und keuchen ( und das tun die meisten, denen man begegnet!). Da gibt es schnell Missverständnisse. Fanny soll sich bei mir sicher fühlen und das kann ich bei Kontakten an der Leine nicht garantieren, da das schnell entstandene Gewickel verhindert, dass ich mich dazwischenstellen kann, wenn sie nicht klarkommt. Im Freilauf kann sie nach einem ok von mir Kontakt aufnehmen, ihr ganzes Repertoire an hündischer Sprache nutzen und zu Not, wenn sie überfordert ist, Schutz bei mir suchen (JA, das darf sie!! Ich halte nichts davon die Hunde alles selbst regeln zu lassen. Ich bin der Chef und regle kritische Situationen). Leinenpöbelei kommt meiner Meinung nach meistens daher, dass der Hund unsicher ist,merkt/meint, Frauchen/Herrchen seien nicht in der Lage, Begegnungen zu regeln und er müsse die Führung in solchen Situationen übernehmen.
    2. mein Hund gerade deshalb so entspannt vorbeigeht, weil er weiß, dass wir sowieso nicht hingehen, der andere auch nicht herkommt und dass er deshalb völlig uninteressant ist. Das ist ja genau das gleiche Prinzip, mit dem ich ihr beibringe, entspannt an Passanten, spielenden Kindern, Radfahrern....vorbeizugehen.

    Kontakt an der Leine kommt bei uns vor, wenn ich gemeinsam mit anderen spazieren gehe und man muss die Hunde anleinen, weil eine Straße kommt o.ä., bzw. mit Freundin und Hund einen Stadtbummel mache. Aber dann kennen sich die Hunde bereits und können einfach entspannt nebeneinander herlaufen.




    AntwortenLöschen
  5. ..... OK ich füttere weiter Trofu ;-))))))

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen