Montag, 15. April 2013

Positiver Stress für Junghunde .....

.....halte ich für eine super gute Hilfe einen jungen Hund zum "coolsein" erziehen !

Ich meine damit ,den jungen Hund ,nachdem die Bindung und das Vertrauen gefestigt sind,positivem Stress aus zu setzen :
In kleinen Trainingseinheiten soviel wie möglich neuen Situationen und Eindrücken erleben lassen und dann zum ausgleich eine Spieleinheit zum entspannen gönnen.
Z.B. : Ich schnappe mir die Hunde und fahre zum einkaufen , parke das Auto ,Kofferraum auf,Frodo an die Leine,eine Runde über den überfüllten Parkplatz einen Einkaufswagen holen ( souveräne und ruhige Führung vorraus gesetzt !!! ) ,mit Frodo und dem Einkaufswagen zurück zum Auto, Frodo wieder zu den Anderen setzen,loben ,einkaufen gehen und anschliessend mit Frodo den Einkaufswagen zurück bringen,Hund wieder ins Auto ,loben und losfahren zur nächsten Wiese ausserhalb des Industriegebiets, Kofferraum auf und mit allen Hunden zusammen eine Runde spielen .....
Gerade auf Parkplätzen vorm Einkaufszentrum ist ja die Hölle los und tausende neue Eindrücke prasseln auf so eine kleine Hundeseele ein.
Aber vom ersten Tag an daran gewöhnt-wenn auch vom sicheren Arm aus-sind es mittlerweile halt ganz normale Abläufe für ihn.....und für die Großen sowieso !

.....oder der Weg zum Geldautomat : Parken in der Tiefgarage und los geht´s...Kofferraum auf...Frodo geht mit ......
In den ersten Wochen hatte ich Frodo dabei auf dem Arm ,mittlerweile läuft er ( teils auch ohne Leine ) brav mit .
Ich habe diese alltäglichen Situationen immer mit Frodo alleine geübt und die 2 Großen im Auto gelassen da er sich nicht nur an ihnen orientiert sondern sich auch sehr hinter ihnen versteckt hat.
Um mir keinen kleinen Feigling ran zu ziehen hab ich dann die meiste Zeit Frodo alleine bei solchen kurzen Aktionen dabei .Die großen kennen das ja alles schon und für sie ist es ganz normal.
Gerade auch kurze Wege durch die Fussgängerzone sind perfekte Übungseinheiten zum cool sein / werden .
Denn mit den Dreien zusammen vor der Eisdiele hocken und entspannte Hunde dabei zu haben macht nicht nur den Besitzer stolz sondern tut den Hunden einfach gut.....denn das was es da alles so zu sehen gibt ist halt die krasse Gegenseite vom Wald und Wiesenlaufen .
Und ein Blickfang für Interessenten und Menschen die in der Stadt umher laufen ist man dann automatisch !
Durch das Trainieren mit ihm alleine hat sich sein Selbstbewusstsein und sein Vertrauen in unsere Bindung stark aufgebaut und zusammen mit den anderen 2 ist er zu einer Einheit mit ihnen geworden .
So kann ich ganz relaxt mit drei Hunden an einer Hand durch die Stadt, den Tierpark...oder wo auch immer...bummeln und spazieren gehen!
Restaurantbesuche und kleine Treffen bei Freunden....alles das ist positiver Stress für junge Hunde -viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit Augen Ohren und der Nase -Abwechslung für alle Sinne......das nenne ich positiven Stress.
Und dieser Stress ist gut -so denke ich !

Und ich bin der Meinung das ist die perfekte Ergänzung zur Hundeschule !
Leinengehen, sitz und platz machen,platz und bleib.....alles das was in der "klassischen Hundeschule " so geübt wird festigt und vertieft sich so von ganz alleine und werden schnell zur Selbstverständlichkeit .....
Mich sieht man niemals ohne Hunde und das ist ganz egal wo-ich habe immer die DREI im Schlepptau .
Ich lasse sie nur selten alleine Zuhause da ich mich ohne Hunde einfach nackt fühle ;-)

Eine coole Socke zu werden ist eigentlich ganz einfach ; wenn die Junghunde souverän und ruhig geführt werden und mit kleinen ruhigen und gut durchdachten Einheiten an die große weite Welt da draussen gewöhnt werden !

Und jetzt ist Frühling und es wird warm und die Sonne scheint und die Eisdielen haben wieder geöffnet und das Training vom Winter zahlt sich aus !
Einfach coole Hunde dabei zu haben macht nicht nur irre viele Spaß sondern macht auch verdammt stolz !


1 Kommentar:

  1. Danke, Volker, dass Du das aufgeschrieben hast, ich denke, das war mal wieder eine gute Anregung für jeden von uns.

    AntwortenLöschen