Donnerstag, 11. April 2013

SCARLETT
Ein guter Tag mit Scarlett. 1.Tag mit langer Leine. Heute morgen Futterration weggestellt und lange Leine gekauft. Dabei gleich wieder Auto fahren geübt und Stress auf dem Parkplatz im Industriegebiet bewältigt.Scarlett mag keine Autos und schon gar keine Menschen mit Einkaufswagen. Da sehr viel Betrieb war, hatte sie keine Möglichkeit sich auf eine Person oder auf ein Auto zu konzentrieren und hielt ständig Blickkontakt zu MIR. Belohnung mit Leckerchen war ja selbstverständlich. Anschl. erst einmal nach Hause Pause machen. Am Nachmittag erstes kennenlernen der langen Leine. Ich bin total überrascht das Scarlett bei Fuß geht und kein Interesse an der großen Wiese zeigt. Auf Kommando "Scarlett hier" nimmt sie Blickkontakt auf und kommt freudig zu mir. Was ist passiert? Überträgt die Leine ein Gefühl von Sicherheit beiderseits? Oder war die Dame gestern selbst erschrocken und reißt sich zusammen? Wenn morgen wieder so ein guter Tag wird, dann kann ich meine Angst, zu versagen, ablegen und freue mich auf weiteres lernen mit ihr. Ich bin für heute HAPPY. Übrigens: Scarlett hat sich ihr Fressen heute wirklich verdient.

4 Kommentare:

  1. Oh wie schön, das klingt ja gut!!
    Es ist schon enorm, wieviel Einfluss die eigene Ausstrahlung auf den Hund hat. Wenn du dich sicher fühlst, wirkst du auf den Hund sofort viel souveräner und er ist viel eher bereit, dich ernst zu nehmen, dir die Führung zu überlassen und dir zu folgen. Ich wünsche euch, dass es so positiv weitergeht!!!

    Viele liebe Grüße
    Birgit mit Fanny (oft an der 10m leine!!!)

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann ich mich nur anschliessen. Da siehst Du, welch ein Unterschied da ist, wenn Du dich sicherer fuehlst. Schoen!

    Ich moechte nur, dass Du dich von dem Gedanken frei machst zu versagen. Fehler im Umgang mit unseren Vierbeinern machen wir andauernd. Daraus lernen wir und freuen uns dann ueber unsere gemeinsamen Fortschritte.

    AntwortenLöschen
  3. Na also ;-)

    Leider gehört so eine Negativ-Erfahrung dazu...sie zwingt uns alles zu überdenken und macht uns wachsamer.

    Geniesse die Zeit mit deinem Hund!

    Liebe Grüsse

    Nicole und die Lockenwölfe

    AntwortenLöschen