Montag, 26. August 2013

Ich bin soooo stolz auf das Pudelchen!!!!!

Vor sechs Wochen war ich mit Fanny bei unserem ersten Praxisseminar der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam ( 3 Tage lang). Am Schluss hat jeder Teilnehmer "Hausaufgaben" mitbekommen (für Fanny und mich war das u.a. Kommandos mit Rücken zum Hund: Sitz, Platz, aus der Ablage abrufen und auf halbem Weg ins Platz schicken, alles mit mögl. leiser Stimme). Außerdem gab es einen kleinen Wettbewerb (nur zum Spass): 3 kleine (vorgegebene )Tricks beibringen, für jeden erfolgreich gezeigten spendiert der Kursleiter ein Bier beim Abendessen. Heute war der erste Tag des zweiten Praxisblocks und obwohl ich nicht so viel Zeit zum Üben in den 6 Wochen hatte (Besuch meiner Schwester mit drei Kindern, Urlaubsreise) hat alles so super geklappt, dass wir als "die Streber" betitelt worden sind. Ich habe zwei Bier gewonnen (blöd, dass ich gar kein Bier mag...), eine Aussie-Besitzerin hat ein Bier gewonnen und das wars dann auch schon mit dem Bier. Fanny war bis auf einen 4-jährigen Rüden die einzige, die auf der Wiese (wir haben heute fast alles draußen gemacht) unangeleint bleiben  und völlig entspannt das Geschehen beobachten konnte, wenn wir gerade nicht dran waren, ohne zu den anderen Hunden hinzurennen. Dabei ist sie mit knapp 10 Monaten eine der jüngsten und die Ohren sind je nach Tagesform zur Zeit manchmal doch ziemlich auf Durchzug.... Ohhhhh, ich bin so stolz auf sie!!!! Die Frau mit dem Aussie sagte dann auch zu mir:" Ich hab´ja schon gehört dass Pudel superintelligent sein sollen, aber Deine ist echt der Hammer!" Pudel eben!!!!!! Pudel sind toll!!! Und die F-Wurf-Pudel sind extratoll!!! Ich finde die Balance aus " in sich Ruhen" können UND motiviert arbeiten können einzigartig. Das einzige Manko, sofern man es als solches bezeichnen kann, ist, dass sie sich über Leckerlies kaum motivieren lässt, sie ist überhaupt nicht verfressen. Aber mit Spielen kann man sie wunderbar belohnen, nur wären für manche Dinge Leckerlies geschickter. Ansonsten macht die Ausbildung wirklich Spass, ich lerne viel und alle Teilnehmer sind wirklich nett. Und es gibt eine bunte Mischung toller Hunde: ein Aussie, ein Briard, ein Riesenschnauzer, ein Berner Sennenhund, ein Deutscher Schäferhund, ein Golden Retriever, ein Goldendoodle mini, ein Mopsmix und ein paar andere Mixe. 
Fanny beim Urlaub in der Lüneburger Heide


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen