Freitag, 20. September 2013

5. Lebenstag




Allen Welpen geht es gut!
Sie entwickeln sich gut, aber mittlerweile doch sehr unterschiedlich. Besonders die Rüden nehmen tüchtig zu und ich lege sie regelmäßig in einen Wäschekorb, der dann in der Wurfkiste steht, damit die kleineren Welpen das Gesäuge ganz für sich alleine haben.
Das ist einfach notwendig, weil die Großen die Kleinen rücksichtslos von den Zitzen abhebeln.
So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass alle Welpen ausreichend trinken können, wodurch sie sich auch sehr schön entwickeln.
Nur eine schwarze Hündin braucht noch etwas mehr Hilfe um an die wirklich guten Zitzen zu können. Aber sie verhält sich einfach toll. Ich lege sie an die Zitze und sie trinkt sofort und versucht dann auch diese Zitze zu behalten.
Manchmal gibt es Welpen, die man zwar anlegen kann, die aber trotzdem mäkelig sind, nicht gut trinken. Diese Kleine braucht einfach nur etwas Hilfe und macht dann alles sehr schön. Auch wenn sie noch sehr klein ist und im Gewicht doch sehr hinter den Rüden herhinkt, bin ich sehr stolz auf sie und ihren Überlebenswillen.

Die anderen Welpen haben nun richtig schöne dicke Bäuche. Der ganze Wurf ist friedlich, ein gutes Zeichen dafür, das alle satt werden und sich gut entwickeln.

Ava hat alles gut überstanden. Sie frisst unendlich viel und sehr, sehr gut. Ein für mich beruhigendes Verhalten, sodass ich keine Angst vor einer Gebärmutterentzündung oder sonstigen Komplikationen haben muss.
Ich gebe ihr noch Calcium-Ampullen nebenher, sie bekommt Hüttenkäse und natürlich hochwertiges Futter. Allerdings würde sie mir Freude alles fressen, wenn sie könnte.

Sie kümmert sich toll um ihre Welpen, kommt aber auch immer mal für ein paar Minuten zu uns, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen