Montag, 13. Januar 2014


Neues vom Rettungspudel


Maja bei dem Trümmertraining. Zum Schutz des Hundes wird in den Trümmern ohne Kenndecke und Halsband gearbeitet. Bei der Trümmerarbeit lernt der Hund konzentriert zu arbeiten.


Dieses Versteck sieht sehr einfach aus…..ist aber für den Hund aber ganz schwer zu erarbeiten. Maja muss zielgerichtet Bellen, obwohl sie niemanden sieht und vielleicht auch keine Möglichkeit hat, direkt an das Opfer zu kommen. Das hat sie sehr gut gemacht 




Nun ist Curly dran. Für sie werden natürlich die Aufgaben so zurecht geschneidert, dass sie die möglichst (mit Einsatz ihres Verstandes) selber lösen kann. Ich bin immer sehr fasziniert von ihrer Art zu arbeiten. 


Auch das ist eine schwierige Aufgabe für Hunde. Sie muss, ohne meine "Rückendeckung" eine offene Treppe hinauf gehen um zu dem Opfer zu kommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen