Freitag, 25. April 2014

Tala

am Strand von Texel



Wir machen einen neuen Schritt in unserer Zucht und erwarten hoffentlich bald Kleinpudelwelpen.
Tala ist in erster Linie der Hund meiner Kinder, eine apricot farbende Kleinpudelhündin, aber da meine Kinder sich immer intensiver in meine Hundezucht einbringen, haben wir gemeinsam diesen Beschluss gefasst.

Für mich ist das wieder neu und aufregend. Oftmals rufen mich Leute an, die einen Hund für die Therapiearbeit oder auch für die Schule suchen, aber lieber einen kleineren Hund hätten. Deshalb wird es nun einen Kleinpudelwurf geben, der dieselbe Prägungs- und Sozialisierungsarbeit durchläuft, wie meine Großen.
Die Kleinen werden ebenfalls früh mit in die Grundschule kommen, die Kinder freuen sich schon sehr auf die etwas kleineren Welpen zum Schmusen.

Vor wenigen Tagen habe ich mal wieder ein Seminar bei Günter Bloch besucht, viele neue interessante Tipps bekommen, die ich in die ersten wichtigen Wochen einfließen lassen möchte, ich kann es kaum erwarten.

Alle Untersuchungen hat sie natürlich. Ihre Kniescheiben sind absolut in Ordnung und sitzen fest, die Augen sind vollkommen in Ordnung (durch Genttest bestätigt) und zuchttauglich geschrieben ist natürlich auch. Alles musste sehr schnell gehen, da Tala viel früher läufig wurde, als geplant, aber es hat alles super geklappt. Vor der Belegung wurde sie, wie meine anderen Hündinnen auch, gegen Herpes zusätzlich geimpft.

Ich habe mich für einen Rüden entschieden, der selber schwarz, aber schwarz-apricot gezogen
ist, ein absolut großartiger, junger Rüde, der einen sehr lieben und ruhigen Charakter hat. Der einzige Wehmutstropfen war die Entfernung, 475 km hin, 475 km zurück, aber es hat alles hervorragend geklappt und ich habe eine schöne Gegend kennengelernt und eine sehr nette Züchterin. Zweimal haben wir die Tour gemacht.
Tala hat die langen Fahrten mit Bravour gemeistert, völlig friedlich und hat sich auf Anhieb blendend mit dem Rüden verstanden. Dieser war allerdings auch sehr charmant, lieb und ruhig im Umgang mit ihr. Obwohl es der erste Deckakt für Tala war, gab es keinerlei Probleme, genauso, wie es sein sollte.

Das ganze ist nun fast vier Wochen her und es sieht im Moment schon so aus, als ob es auch geklappt hätte.
Wir freuen uns sehr und sind auch sehr aufgeregt.


Tala bei Volker, schönmachen für die Zuchttauglichkeitsprüfung
 


ein verliebtes, verschmustes Päarchen

müde auf Herrchens Schoss

auf der Fähre nach Texel
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen